Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Rems-Murr e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Bericht, Einsatz

Übung der Einsatzgruppe

Veröffentlicht: 12.05.2023
Autor: Patrick Klein

Nachdem wir die letzten beiden Übungen ein wenig weiter gefasst haben und die Szenarien ausgefallener bzw. größer gewählt haben, wurde bei der vergangenen Übung wieder auf eine Standardsituation wert gelegt. Es wurde angenommen, dass zwei Personen von einer Brücke gesprungen sind. Eine der beiden Personen ist direkt untergegangen, die zweite Person wurde auf Grund der Strömung abgetrieben. Deren verbleib dazu ist unbekannt.

Als Besonderheit bei dieser Übung war, das das Referat Tauchen  im Bezirk zurzeit drei neue Einsatztaucher ausbildet. Diese wurden in die Übung und Einhaltung der entsprechenden Vorschriften für angehende Einsatztaucher, mit eingebunden.

Wir trafen uns auf einem Parkplatz etwas von der Einsatzstelle entfernt, so das die Einzelnen Fahrzeuge nicht alle zeitgleich am Übungsort eintrafen, sondern einzeln nah an der Realität abgerufen und in den Einsatz gebracht wurden.

So wurden dann nach den vermissten Personen getaucht, die Uferbereiche mit Helfern von Land und vom Boot aus abgesucht und das Sonar war auch im Einsatz.

Marketing