Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Rems-Murr e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

RUND trotz Corona

Veröffentlicht: 30.06.2021
Autor: Katrin Wieland
Patient im Bad gestürzt
Bodypacker auf der Flucht
Wasserrettung im Einsatz
Massenafall von Verlezten (MANV)
Reanimation am Phantom
Patientenversorgung

Erneuter Einsatz beim Notarzttraining (NA-Training) in der Rems-Murr Klinik Winnenden. Die Organisation und Sicherheitsvorkehrungen die uns und alle Mitarbeitenden während der Pandemie beschäftigen waren auch beim ersten Na-Training 2021 zu spüren. So war am Freitag, die Station 34 des RMK Winnenden unser Schauplatz. Tägliche Gesundheitskontrolle, FFP2 Maske und A-H-A Regeln unser ständiger Begleiter.

Die Teilnehmer machen sich mit den vorhandenen Gerätschaften vertraut und wir bereiten uns auf die ersten Fallbeispiele vor. 25 Szenarien müssen von den 2 Gruppen bearbeitet werden. Für uns sind das ca. 45 Fälle, denn hin und wieder darf auch am Reanimationsphantom geübt werden.

Samstag und Sonntag wurden der Gymnastiksaal und der Krankenhausgarten zu unserem Schauplatz. Der naheliegende Zipfelbach sowie das künstlich angelegte Biotop, ruft uns erstmals auch als Wasserrettung auf den Plan. Da wir eh schon da sind können wir Personalsparend arbeiten und waren nun kurzfristig als Einsatzkräfte vor Ort. Das Strömungsrettungsgruppenfahrzeug (SRGf) 9/92-1 war als Rettungsmittel dabei und bot uns alle Hilfsmittel die wir zur Rettung aus dem Wasser benötigten.

Als Verunfallte dienen uns hier Phantome, wir nutzen zum einen eine gefüllte Schaufensterpuppe mit Jugendlicher Statur Gewicht ca. 35 Kilo. Außerdem haben wir eine Dummyhülle mit Hydrokultur befüllt, die als Erwachsener dient.

Du hast den RUND Grund- oder Aufbaukurs besucht und möchtest Teil von uns werden? Dann melde dich gerne per Mail: rund@bez-rems-murr.dlrg.de

Marketing