Bericht, Ausbildung

Gemeinsame Assistentenausbildung in Schorndorf

Veröffentlicht: 04.07.2023
Autor: Patrick Klein

Am 1/2.Juli fand in Schorndorf eine gemeinsame Assistentenausbildung in Schorndorf statt.

Wie bereite ich eine Trainingsstunde vor? Welche Besonderheiten sind je nach Altersklasse zu berücksichtigen. Wie können Unfälle in der Ausbildung vermieden werden? Diese und weitere theoretischen Inhalte wie Biomechanik, Prävention sexualisierter Gewalt, Recht und Versicherung standen für die Teilnhemenden auf dem Lehrplan. Methodische Grundlagen zum Einsetzen von Hilfsmitteln und wie der Lehrstoff beigebracht wird haben sich die Teilnehmenden in einer Gruppenarbeit erarbeitet. Die Ergebnisse wurden anschließend im Hallenbad praktisch ausprobiert.

Für die Teilnehmenden steht als nächstes der Besuch der Fachblöcke Ausbildungsassistent Schwimmen und Rettungsschwimmen an.