Lehrgänge des Bezirks

Zum Anmelden einfach auf die entsprechende Zeile des gewünschten Lehrgangs klicken und dann online anmelden.

Der Link befindet sich ganz unten am Ende der Ausschreibung.

Ausbildungsassistenten Rettungsschwimmen (Modul FBAA-RS) (Nr.: GBAA 02/18)

Dieser Lehrgang ist bereits beendet!

Trainer, Übungsleiter und Interessierte die sich weiter Qualifizieren wollen
Voraussetzungen
  • -Lt. Rahmenrichtlinien (Teil C, I 5, und II 5) -Vollendung des 16. Lebensjahres* -Anmeldung zur Ausbildung durch die zuständige Gliederung -Erste Hilfe Kurs oder ein Erste-Hilfe-Training nicht älter als 2 Jahre* -Deutsches Rettungsschwimmabzeichen in Silber nicht älter als 2 Jahre* -Mitgliedschaft in der DLRG * im Lehrgangsjahr!
Der Ausbildungsassistent:
Nutzt diese Einstiegsausbildung zur Motivation, Orientierung und Vorbereitung der Übernahme von Verantwortung unter der Aufsicht und Verantwortung eines Ausbilders S, RS oder Lehrscheininhabers.
Er ist sich seiner Vorbildfunktion und Verantwortung bewusst, verfügt über ein Basisrepertoire an Übungs- und Vermittlungsformen und kann einfache Bewegungsabläufe erklären und entsprechende Korrekturen geben.

Dieser Lehrgang wird mit 15 LE als Vorstufenqualifikation auf die Ausbildung zum Ausbilder S, RS und Lehrschein angerechnet.
Ziele
Dieser Lehrgang fasst gemeinsame Inhalte aus der Vorstufenqualifikation der Rahmenrichtlinien zusammen.
Der Lehrgang wird gemäß dem Leitfaden zur Ausbildung von Ausbildungsassistenten im LV Württemberg e.V. durchgeführt.
Ausbildungen
Im Rahmen der Ausbildung können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • 172 - Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen
Bezirk Rems-Murr e.V.
Veranstaltungsort
DLRG Vereinsheim Remshalden-Weinstadt im Stiftsbad: Kellereistr. 2, 71384 Weinstadt-Beutelsbach
Silvester Sokola
Termin(e)
  • Sa, 07.07.18 09:00 - 18:00 (DLRG Vereinsheim Remshalden-Weinstadt im Stiftsbad, Kellereistr. 2, 71384 Weinstadt-Beutelsbach)
  • So, 08.07.18 09:00 - 18:00 (DLRG Vereinsheim Remshalden-Weinstadt im Stiftsbad, Kellereistr. 2, 71384 Weinstadt-Beutelsbach)
Mitglieder von folgenden DLRG Gliederungen sind teilnahmeberechtigt:
  • Bezirk Rems-Murr e.V.
  • Landesverband Württemberg e.V.
  • 45,00 Euro - Teilnehrmer aus dem Bezirk Rems-Murr
  • 55,00 Euro - Teilnehmer aus anderen Bezirken
Teilnehmer aus dem Bezirk Rems-Murr werden bevorzugt berücksichtigt.

Bitte ausschließlich Online Anmelden! Lehrgangsorganisation/Informationen bei Timo Ratzek unter: tl.ausbildung@bez-rems-murr.dlrg.de oder unter 0172/7337542
Schreibutensilien,
Vorhandenes Lehrmaterial, z.B. Ausbilderhandbücher