Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Rems-Murr e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Lehrgänge und Kurse

Fachausbildung Schwimmen (Nr.: 2024-0012)

Ausbilder Schwimmen
Meldeschluss erreicht

Anwärter zum Ausbilder Schwimmen

(einzureichen bis 20.09.2024)
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (152), nicht älter als 2 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Erste-Hilfe-Ausbildung (312), nicht älter als 2 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Mindestalter 17 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmenden
  • Anerkennung der Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen und der Rahmenrichtlinien
  • Befürwortung durch die entsendende Gliederung
  • Gemeinsamer Grundausbildungsblock I - Methodik-Didaktik (180.1a)
  • Gemeinsamer Grundausbildungsblock II- Personen- und vereinsbezogener Bereich (180.1b)
  • Gemeinsame Assistentenausbildung
  • Ausbildungsassistent Schwimmen
  • Prüfungskarte im Original erhalten inkl. aller notwendiger Unterschriften
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Fachausbildung Schwimmen
Inhalt

Ziel der Ausbildung ist der Erwerb der DLRG Qualifikation Ausbilder Schwimmen (182).
Die Fachausbildung umfasst die in den Rahmenrichtlinien Teil C II 1 aufgeführten Inhalte

Ziele

Der Ausbilder Schwimmen konzipiert selbstständig alters- und leistungsgerechte Trainingseinheiten, identifiziert und beseitigt Fehler, vermittelt Schwimmtechniken
methodisch/didaktisch korrekt, koordiniert und leitet seine Ausbildungsassistenten.

Bezirk Rems-Murr e.V.
Verwalter
DLRG Bezirk Rems-Murr e.V. - Lehrgangsverwaltung (Kontakt)
Timo Ratzek
Referent(en)
Niko Raftopoulos
DLRG Station Schorndorf, Lortzingstr. 58, 73614 Schorndorf, Württ
4 Termine insgesamt
20.09.24 18:00 Uhr bis 21:30 Uhr - DLRG Station Schorndorf
21.09.24 09:00 Uhr bis 20:00 Uhr - DLRG Station Schorndorf
22.09.24 09:00 Uhr bis 20:00 Uhr - DLRG Station Schorndorf
10.11.24 08:30 Uhr bis 17:00 Uhr - Oskar-Frech-See-Bad

Adresse(n):
DLRG Station Schorndorf: 73614 Schorndorf, Württ, Lortzingstr. 58
Oskar-Frech-See-Bad: 73614 Schorndorf, Lortzingstraße 56
Meldeschluss
06.07.2024 20:00
Minimal: 6
Maximal: 12
Teilnehmerkreis
Es sind alle DLRG-Gliederungen zugelassen.
  • 180,00 € für für LV Württemberg
  • 360,00 € für für alle anderen Personen
Mitzubringen sind

Die Prüfungskarte mit Bild ist im Original zu unterschreiben (vollständig!) und an die Lehrgangsleitung zu senden.

Schwimmbekleidung ist erforderlich.

Kälteschutzanzüge sind nicht zulässig!

Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung wird nicht angeboten

Hier findest du die Prüfungsthemen und weitere Informationen:

Sollet ihr zum ersten Mal bei ILIAS sein müsst ihr euch zunächst mit eurem DLRG Account anmelden und ggf. weitere Daten eingeben, bevor ihr die Seite sehen könnt.

Die Hausarbeit als Ausbildungskonzept muss zum 31.08.2024 in elektronischer Form (pdf) der Lehrgangsleitung vorliegen.

Wenn Du Deine Assistentenausbildung nicht im LV Württemberg e.V. gemacht hast, dann schreiben bitte an: leiter.ausbildung@wuerttemberg.dlrg.de

Eine vollständige Teilnahme sind verpflichtend!

Die EInladung erfolgt zeitnah nach dem Anmeldeschluss am 06.07.2024 an die bis dahin angemeldeten Teilnehmenden per E-Mai aus dem ISC.

ACHTUNG! Bei diesem Lehrgang werden die Plätze zunächst nur an Teilnehmer aus dem Bezirk Rems-Murr e.V: vergeben! Dann an Teilnehmer aus anderen Ortsgruppen des Landesverbändes. Sofern Restplätze vorhanden sind, werden diese in der Reihenfolge der Anmeldung an die Teilnehmer der anderen Landesverbände vergeben.

Die Nachweise müssen bei der Anmeldung vollständig mit Scan im DLRG Manager hinterlegt sein.
Andere Hinweise aus der SeminarApp haben keine Gültigkeit.

Marketing