Hochwassereinsatz

• GW-WR (GW-WR) - 3/91-1
  • KdoW (KdoW) - 1/10-1

• Kurzbericht:

Der Sonntagmorgen startet recht früh mit einem Anruf der Feuerwehr Backnang mit einer Anfrage zur Unterstützung bei der Beseitigung von Bäumen die auf Grund des Hochwassers umgestürzt und in die Murr gefallen sind. Diese stellten daher eine Gefahr für die nachfolgenden Brücken und Bauwerke dar. Während die Stämme in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und dem THW beseitigt wurden ist in einen anderen Bereich von Backnang ein herrenloses Fahrrad festgestellt worden. Diesem sind wir dann entsprechend mit dem Stichwort Vermisste Person nachgegangen. Glücklicherweise stelle es sich als Fehlalarm raus. In der Zwischenzeit stiegen die Pegel der Rems und Murr weiter und es wurde ein Fachberater der DLRG in den Stab des Landratsamtes beordert. Nachdem wir dann die Bäume entfernt hatten und unser Material wieder aufgerüstet war, wurde die gesamte Mannschaft die vor Ort war nach Schorndorf in einen Bereitstellungsraum beordert, da zu befürchten war, das ein Polder unterspült wird und bricht. Dies konnte glücklicherweise verhindert werden. Anschließend für uns Einsatzende, Material reinige, Einsatzbereitschaft wieder herstellen und ausruhen. Die Ruhe war von sehr kurzer Dauer, da wir kurz darauf schon wieder alarmiert wurden, dieses mal ins Wieslauftal, Einsatzstichwort war eine vom Wasser eingeschlossene Person. Die Lage vor Ort stellte sich als sehr dynamisch dar. Die Straßen waren zum Teil schon nicht mehr zu durchqueren. Es stellten sich für uns verschiedene Einsatzstellen auf der Anfahrt schon dar. Verschiedene Einsatzfahrzeuge erreichten den ursprünglichen Einsatzort nie. Wir hatten aber trotzdem ausreichen Einsatzstellen abzuarbeiten. Die Einsatzstellen reichten von Schorndorf, Steinenberg, Rudersberg, Schlechtbach, Breuningsweiler, Leutenbach und andere. Glücklicherweise erreichten uns dann nach einiger Zeit Einheiten zur Unterstützung von Stuttgart und Ludwigsburg, die dann ein wenig später durch den Wasserrettungszug 9 und noch ein wenig später durch den Wasserrettungszug 1 verstärkt wurden, so dass sich die Rems Murr Kräfte nach annähernd 24 Stunden Einsatz aus dem laufenden Einsatz rauslösen konnten und in Ruhe kamen. Mittwochs wurden wir dann erneut alarmiert, der Auftrag lautete wasserseitiges Absuchen der Wieslauf nach Gefahrgut, Fahrzeuge und größere Ansammlungen von Mull, Schutt und ähnlichem. Das war dann tatsächlich der letzte Auftrag für uns.

Wir möchten uns für die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Backnang, Rudersberg und dem THW Backnang bedanken!